Die beiden Gründer von FALTBAR Benedikt und Stephan stehen hinter der FALTBAR zwei Monitorlösung fürs Homeoffice.

Unsere Vision

Wir wollen eine Gesellschaft, in der mobiles Arbeiten nicht nur en vogue ist oder eine Option unter vielen – sondern anerkannter und spielend leicht umzusetzender Standard für alle Arbeitnehmer:innen und Unternehmen.

Unsere Mission

Mit FALTBAR gestalten wir den disruptiven Wandel unserer Arbeitswelt aktiv mit und ermöglichen jeder Person, einfach und bequem mobil zu arbeiten. Denn wir sind überzeugt davon, dass jede:r selbst entscheiden sollte, von wo aus die Arbeit erledigt wird.

Wir sind Teamworker. Wir stehen für ...

Begeisterung

Unsere Tätigkeit bei FALTBAR ist nicht einfach nur ein Job: Es ist die Leidenschaft für eine Vision, von der wir voll
und ganz überzeugt sind. Bei unseren Produkten handelt es sich nicht um nullachtfünfzehn Stangenware – sie begeistern Menschen und ermöglichen ein selbstbestimmtes Arbeitsleben an jedem gewünschten Ort. Genau dafür sind wir jeden Tag mit Herzblut bei der Sache.

Regionalität

Rücksichtnahme und Respekt gegenüber unserer Gesellschaft und Umwelt sind elementare Bestandteile unserer Unternehmensphilosophie. Deshalb setzen wir auf nachhaltig gewonnene Rohstoffe, kurze Lieferketten und regionale Produktion in Augsburg und Umgebung.

Partnerschaft

Ehrlicher und fairer Austausch auf
Augenhöhe sind für uns selbstverständlich – untereinander, mit Partner:innen, Hersteller:innen und unseren Kund:innen. Wir pflegen aufrichtige und persönliche Beziehungen, was wir auch von unserem Gegenüber erwarten.

Das ist unsere Geschichte

März 2020, der erste Lockdown in Deutschland. Viele Arbeitnehmer:innen mussten zum Teil von heute auf morgen ins Homeoffice umziehen – ohne über eine geeignete technische Infrastruktur in den eigenen vier Wänden zu verfügen (vom Platz mal ganz zu schweigen).

Hastig wurden Bildschirme, Dockingstations, Tastaturen, Mäuse und Kabel in den Kofferraum, die Sporttasche schlichtweg unter den eigenen Arm verfrachtet und nach Hause gebracht. Und jetzt? Auf das mühsame Abbauen folgte ein provisorisches Einrichten – mal im Wohnzimmer, mal in der Küche, mal im Flur.

Sicher war nur eins: Schnell und einfach geht anders.

Das rief uns beide auf den Plan: Denn mitanzusehen, wie Kolleg:innen massiv an Zufriedenheit einbüßten, IT-Abteilungen unzählige Stunden damit verbrachten, aus der Ferne Support zu leisten und Produktivität und Innovationsgeist auf allen Seiten zu stagnieren drohten, passte einfach nicht in unsere Vorstellung einer modernen Arbeitswelt.

Also steckten ein Prozess- und Projektmanager sowie ein Anästhesist und Notarzt die
Köpfe zusammen – und entwickelten FALTBAR. Auf erste Prototypen folgte
überschwängliches Feedback von Freunden und Bekannten. Schnell zeigte sich:
Nicht nur wir sind von dem Konzept überzeugt. In Zusammenarbeit mit regionalen
Unternehmen realisierten wir die erste Kleinserie. Dabei war von Anfang an
klar, dass auch die Großserie hier in der Umgebung hergestellt werden muss. Als überzeugte „Made-in-Germany- Verfechter“ wird seitdem jedes einzelne Bauteil und jede einzelne Komponente auf Ihre Herkunft überprüft und wenn irgend möglich lokal bezogen. Heute nutzen Freelancer und Selbstständige ebenso wie KMUs und sogar Konzerne FALTBAR. Sie alle eint dieselbe Absicht:

Mobiles Arbeiten mit hervorragenden technischen Bedingungen möglich machen – jederzeit und überall.

Das sind wir

Benedikt Schuhwerk

Bevor Benedikt gemeinsam mit Stephan FALTBAR entwickelte, war er Teamleiter im Kundenservice und als Prozess- und Projektmanager tätig.

Er steht auf lange Rennradtouren, Heli-Fliegen und handgemachten Espresso.

Kontakt aufnehmen

Stephan Birkmaier

Auch Stephan ging vor seiner Tätigkeit bei FALTBAR anderen Jobs nach: Er war Anästhesist, Notarzt und Leiter einer internationalen medizinischen Studie.

Er steht auf Ausdauersport, Berge und Fliegen.

Kontakt aufnehmen

Du teilst unsere Begeisterung? Werde Teil des Teams!

Wir freuen uns auf deine Nachricht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.